Navigieren in Dinhard

Kindertagesstätte (Kita)

In unserer Kita betreuen wir Kleinkinder ab 3 Monaten bis zum Kindergarten-Eintritt. Die Einrichtung steht bei ausreichendem Platzangebot auch auswärtigen Familien offen.

Küche in der BiberburgDamit sich die Kinder bei uns wohl fühlen, vereinbaren wir bei Beginn eine Eingewöhnungsphase. Erfahrungsgemäss fällt es einem Kind leichter, sich in einer Kita zu Hause zu fühlen, wenn es mindestens ein bis zwei Tage pro Woche dort «lebt» und die Betreuungspersonen gut kennt. Als Mindestaufenthalt haben wir einen ganzen Tag oder aber zwei halbe Tage pro Woche festgelegt. Unser Ziel ist es, dass sich das Kind und die Eltern beim Arrangement wohl fühlen!

Die Kita-Räumlichkeiten sind altersgerecht eingerichtet. Während die Küche für alle zugänglich ist, sind die anderen Räume im Erdgeschoss für die Kleinen und der obere Stock für die Grossen reserviert.

Unsere Einrichtung bietet uns viele Möglichkeiten, spannende Tage zu erleben. Auf der Terrasse können die Kleinen im Sommer auch mal plantschen oder den Schulkindern in der Pause zuschauen. Für die Bewegung an der frischen Luft gehen die Betreuerinnen täglich mit den Kita-Kindern raus – spazieren, Bobby Car fahren, rutschen, sändele, Schnecken beobachten – es gibt viel zu entdecken rund um das Chinderhuus Biberburg!

In der Biberburg verkehren auch Schul- und Kindergarten-Kinder. Wie in einer Grossfamilie ergibt es sich dadurch ganz natürlich, dass Gross und Klein zusammen spielen und viel erleben! Der spätere Übertritt in den Kindergarten fällt vielen Kita-Kindern leichter, weil ihnen die Umgebung, die Kinder und auch verschiedene Lehrpersonen bereits vertraut sind.

Nach einer Besichtigung unserer Kita und Absprache über den Betreuungsumfang, wird eine Betreuungsvereinbarung abgeschlossen. Folgend finden Sie die Allgemeinen Bedingungen, welche Bestandteil der Vereinbarung sein werden und Sie über viele Einzelheiten informiert: Allg. Bedingungen - Kita [pdf, 517 KB]